Freiwillige Feuerwehr Mariendorf

1952 e.V.

Neue Atemschutz-Technik in den Immenhäuser Feuerwehren

Mit dem heutigen Tag (Samstag, 26.11.2022) geht nach über 50 Jahren eine Ära im Bereich der Atemschutzgeräte der Feuerwehren der Stadt Immenhausen zu Ende. Es wurden alle 40 Normaldruck Atemschutzgeräte außer Dienst gestellt und die neuen Atemschutzgeräte in Überdrucktechnik auf den Fahrzeugen verlastet.

Zukünftig setzen wir als neues Atemschutzgerät von MSA das Grundgerät M1 mit Singleline und Zweitanschluss, den Lungenautomat M1 mit ESA-Steckanschluss, die Atemschutzmaske G1 mit Netz und Dräger Nano Flasche 6,8l/300bar ein. Das Atemschutzgerät wiegt einsatzbereit ca. 8kg.

Für nächstes Jahr ist noch die Anschaffung von Notsignalgeräten, Rettungstrupptaschen und einen Rollcontainer für die Einsatzhygiene geplant.

Mit dieser neuen Atemschutztechnik sind unsere Atemschutzgeräteträger noch besser im Einsatz geschützt und haben ein zeitgemäßes und dem Stand der Technik entsprechendes Atemschutzgerät zur Verfügung.

Herzlichen Dank 🙏🏼 an die drei Atemschutzgerätewarte Tobias Geisler, Bernd Meywirth und Thorsten Schilling, als Leiter Atemschutz für den Austausch der Geräte sowie die Unterweisungen in den letzten Wochen aller Atemschutzgeräteträger unserer drei Stadtteilfeuerwehren 🚒

🚒 professionell | ehrenamtlich 🚒